Zeltlager im Pfadfinderstamm Galileo Galilei

Oft gestellte Fragen

Werde Pfadfinder*in in unserem Stamm! Nimm an den wöchentlichen Gruppenstunden teil, fahre mit auf Wochenenden und Zeltlager, oder leite eine Gruppe im Team, wenn Du schon mindestens 18 Jahre alt bist.
Pfadfinder*innen sind Mitglieder einer internationalen Jugendbewegung, die auf die Prinzipien von Gemeinschaft, Naturverbundenheit und persönlicher Entwicklung basiert. Sie sind in verschiedenen Altersgruppen organisiert und engagieren sich in vielfältigen Aktivitäten.
Pfadfinder*innen unternehmen eine breite Palette von Aktivitäten, darunter Wandern, Campen, gemeinsame Wochenenden organiseren, Umweltschutzprojekte, soziale Dienste und kulturelle Veranstaltungen. Sie lernen Fertigkeiten wie Feuermachen, Erste Hilfe, Orientierung in der Natur und Teamarbeit.
Pfadfinder*innen der DPSG treffen sich regelmäßig in Gruppen, die als Stämme bezeichnet werden. Ein typisches Treffen kann Gruppenspiele, das Erlernen von Fertigkeiten, das Planen von Aktivitäten und das Teilen von Erfahrungen beinhalten.
Die Pfadfinder*innen-Bewegung betont Werte wie Selbstständigkeit, Verantwortung, Respekt vor der Natur und anderen Menschen, Hilfsbereitschaft und Gemeinschaftssinn.
Ja, die Pfadfinder*innen-Bewegung ist in verschiedene Altersstufen unterteilt, von den jüngsten Wölflingen bis zu den älteren Pfadfinder*innen und Rover*innen. Jede Altersgruppe hat spezifische Programme und Aktivitäten.
Um Pfadfinder*in in unserem Stamm zu werden, kannst Du erst mal bei unseren Gruppenstunden vorbei kommen und dir alles in Ruhe anschauen. Dort erfährst Du, wie man Mitglied wird und an den Aktivitäten teilnehmen kann.
Pfadfinder*innen entwickeln wichtige Fertigkeiten wie Teamarbeit, Führung und Überlebenskompetenzen. Sie erwerben auch ein starkes Wertesystem und schaffen lebenslange Freundschaften.
Nein, die Pfadfinderbewegung ist für Menschen jeden Alters zugänglich. Es gibt auch Programme für Erwachsene, die sich als Leiter*innen oder freie Mitarbeiter*innen engagieren können.
Ja, die Pfadfinderbewegung ist international verbreitet und in vielen Ländern vertreten. Sie fördert die kulturelle Vielfalt und den internationalen Austausch.
Pfadfinder*in zu sein bietet die Möglichkeit, neue Fertigkeiten zu erlernen, Abenteuer zu erleben, Freundschaften zu schließen und Werte zu entwickeln, die ein Leben lang von Nutzen sind. Es ist eine Bereicherung für die persönliche Entwicklung und das soziale Engagement.